es gibt einen alten brauch bei dem jungverliebte vorhängeschlösser an brücken anbringen um symbolisch ihre ewige liebe zu besiegeln. danach schmeißt man den schlüssel in den fluss.
ich habe einen freund gefragt was er davon hält und er erzählte mir, er habe bei einer der murbrücken auch so ein schloss mit seiner freundin. und als ich ihn fragte was er denn machen wird, wenn er eines tages nicht mehr mit ihr zusammen sein würde? (mit der hoffnung auf eine antwort wie: daran will ich nicht denken oder: ich hoffe nicht, dass wir einmal nicht mehr zusammen sein werden...) und ich bekam die antwort: i hab ja noch den ersatzschlüssel. autsch. soviel sagt dieses schloss also aus.
auf facebook hab ich bei freunden ein foto von einem solchen liebesschloss gefunden und darunter das kommentar eines freundes: I hasse diese Schlösser ... Sie Symbolisieren nur eine Lüge, bis diese aufgedeckt wird...
was diese schlosse symbolisieren muss natürlich jedes pärchen für sich selbst entscheiden.
meiner meinung nach, ist es keine lüge. es ist viel mehr der verzweifelte versuch eines menschen die liebe fest zu halten und ein zu sperren. und das für möglichst lange. am besten ewig. doch frage ich mich, ob auch nur die hälfte der menschen die in graz ein solches schloss angebracht haben damit ihre EWIGE liebe besiegeln wollen. gibt es so viele glückliche pärchen, die auf ewig zusammen bleiben wollen, wie schlösser auf den brücken unserer städte?