22. Januar 2017

Vergangenheit

Ich war das nicht, das warst du. Dafür war ich viel zu jung und auf so eine Idee wäre ich nicht mal gekommen.
- Doch das warst ganz sicher du, und selbst wenn du zu jung gewesen bist, sowas war dir immer schon egal.
- Na gut dann war ich es beim zweiten mal, aber beim ersten mal warst es du.
- Du hast gesagt es war überhaupt nur einmal.
- Das stimmt ja gar nicht, ich kann mich erinnern dass es zwei mal war und beim ersten mal warst es ganz bestimmt du.
- Nein das warst du, und als wir das erste mal darüber gesprochen haben hast du gesagt dass es einmal war.


Es ist gut, dass wir nicht in die Vergangenheit reisen können um jeden Moment erneut ansehen zu können. Auch wenn ich uns gerne sehen würde, als Kinder. Und unseren Gesprächen lauschen und unsere ersten Bussis sehen. Über die wir zehn Jahre geschwiegen haben.
Doch nicht nur die Zukunft verändert sich, mit jeder Entscheidung, durch jedes erlebte Gefühl, durch jeden Gedankengang.

die vergangenheit steht nirgends geschrieben. sie verändert sich ständig.
- mein unglaublich weiser Biologielehrer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen